Vorlage Projektpräsentation

Deine Präsentation im Rahmen der ESA-Prüfungen stellt eine der größeren Herausforderungen dar. Immer wieder ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, dass es bei der inhaltlichen Gestaltung der Präsentationen zu Problemen kommt. Insbesondere der Aufbau einer solchen Präsentation bereitet immer wieder Probleme, die eigentlich vermeidbar wären. Aus diesem Grund will ich dir nun an dieser Stelle eine Vorlage geben, die du nutzen kannst. Beachte dabei aber bitte, dass die Vorlage nur ein Startpunkt ist. Ihr dürft sie selbstverständlich an eure eigenen Bedürfnisse anpassen und müsst sie mit Inhalten und Bildern füllen.

In der Vorlage findest du den generellen Aufbau einer Präsentation, wie sie sein sollte. Hierzu gehören insbesondere für eine Prüfung immer die folgenden Seiten:

Deckblatt mit Thema und Namen (große Bilder passen hier sehr gut)
Gliederung eures Vortrages (sowas wie ein Inhaltsverzeichnis)
Folien zu jedem einzelnen Thema mit kurzen Stichpunkten
eine Folie mit eurem persönlichen Fazit (kurze Zusammenfassung und deine persönliche Meinung zum Thema)
Folie mit den Quellenangaben (Aus welchen Büchern und von welchen Internetseiten habt ihr eure Informationen?)

Neben den Hinweisen zum Aufbau wäre es aber auch sehr schön, wenn du die folgenden Punkte beachtest, was die visuelle Gestaltung (Auswahl von Schriften und Bildern) deiner Präsentation anbelangt:

Überschriften sind größer als Stichpunkte
auf einer Folie sind nicht mehr als fünf Stichpunkte
Stichpunkte sind keine vollständigen Sätze, du sollst keinen Aufsatz schreiben
achtet auf die Lesbarkeit der Texte (Kontrast mit dem Hintergrund beachten)
Bilder sollten in möglichst guter Qualität verwendet werden
Animationen sollten sparsam verwendet werden

Profitipp

Speichere deine Präsentation nicht nur im Format von Powerpoint oder Open Office ab, sondern exportiere sie auch als pdf-Datei. Sichere deine Daten immer auf einem USB-Stick. Nur so kannst du dir zu 100% sicher sein, dass die Präsentation bei der Prüfung auch da ist und funktioniert. Die pdf-Datei ist dein Sicherheitsgurt!

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Präsentation!

Nach oben scrollen