pink Star Here text

Neustart

In den letzten Jahren habe ich an dieser Stelle immer wieder neue Inhalte erstellt und so hat sich nicht nur viel an gutem Inhalt angesammelt, sondern auch so einiges an Altlasten. Den daraus resultierenden Problemen will ich nun Herr werden und habe mich zu einem radikalen Schritt entschieden, ich werde diese Seite vollständig neu aufsetzen, wobei ich mich von vielen der Dinge, die sich angesammelt haben, verabschieden werde, während ich anderen Inhalten neues Leben einhauche. Hierfür eignet sich die momentane Situation interessanterweise besonders gut, da ich aufgrund der doch sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten, die mit viel Wartezeit verbunden sind, dem Drang, Dinge online zu erledigen, sowie den mangelhaften Freizeitmöglichkeiten endlich eine Zeit gefunden habe, die es mir ermöglichen wird, mein Projekt fertig zu bekommen.

Für dich als Besucher kann dies bedeuten, dass ich deinen alten Account gelöscht habe. Das war keine böse Absicht, ich wollte bloß einen klaren Schnitt machen und mich dann so von Schülerdaten der letzten 5 Jahre trennen, denn seien wir mal ehrlich: niemand benutzt ein Lernportal, dem man längst entwachsen ist.

Aus eben diesem Grund ist jedoch auch eine Umgestaltung der Inhalte erforderlich. Als ich mit dieser Seite angefangen habe, wurde sie als eine Art Ergänzung zum Unterricht in „Deutsch als Fremdsprache“ genutzt. Entsprechend waren die meisten Inhalte gar nicht mehr kompatibel mit den Anforderungen, die meine Arbeit mittlerweile an mich stellt. Auch habe ich die Absicht Inhalte für andere Lehrpersonen zu erstellen, die im vorherigen System nicht vorgesehen waren.

Ein weiterer Faktor, den es zu beachten gilt ist der, dass ich im alten System immer wieder mit relativ hohen Kosten konfrontiert war, die sich durch die Umstellung auf ein neues LMS einsparen lassen. Ich bin daher von Learndash zu Tutor LMS gewechselt. Sollte mir der Tausch nicht gefallen, kann ich zurück, wenn es mir jedoch gefällt, dann spare ich in jedem Jahr Geld.

Nachteil dieses Starts in den laufenden Betrieb ist jedoch, dass ich das Theme nebenbei gestalten muss. Deshalb wird es wahrscheinlich in den nächsten Monaten immer wieder zu kleineren und größeren Veränderungen im Aussehen dieser Seite kommen. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis, die Entwicklung geschieht nämlich ausschließlich in meiner Freizeit.

Ich wünsche euch nun zum Abschluss viel Spaß mit meinem Neustart! Beehrt mich bald wieder, wenn es mehr und neue Inhalte geben wird! Bis dann!

Scroll to Top